IBCS Association

Die IBCS Association ist ein gemeinnütziger Verein zur Verbreitung, Pflege und Weiterentwicklung der International Business Communication Standards (IBCS®). Die IBCS Association veröffentlicht die Standards auf dieser Webseite und führt vor der Freigabe neuer Versionen intensive Befragungen und Diskussionen durch. Dies umfasst auch den weltweiten Aufruf zur öffentlichen Kommentierung.


Mitgliedschaft

Alle Personen mit Interesse an den International Business Communication Standards (IBCS®) sind eingeladen, Mitglied der IBCS Association zu werden. Es gibt zwei Arten von Mitgliedschaften: Passiv- und Aktivmitglieder. Beide Mitgliedschaften sind gebührenfrei (Entscheidung der Generalversammlung vom 18. Juni 2015).

Bewerben

Passive Mitgliedschaft für jedermann

Für die passive Mitgliedschaft in der IBCS Association gibt es keine formalen Voraussetzungen. Jede Person kann passives Mitglied werden und damit ihr Interesse und ihre Unterstützung der IBCS®-Initiative zum Ausdruck bringen. Im Unterschied zu Aktivmitgliedern haben Passivmitglieder allerdings kein Stimmrecht im Verein.

Aktive Mitgliedschaft für IBCS®-Experten

Da aktive Mitglieder über ein Stimmrecht im Verein verfügen und so über die inhaltliche Weiterentwicklung der IBCS©-Standards mitentscheiden können, setzt die aktive Mitgliedschaft ein tiefes Verständnis der IBCS©-Standards und ihrer Anwendung voraus. Bewerbungen für eine aktive Mitgliedschaft müssen deshalb vom Vorstand genehmigt werden. Bewerbungen von IBCS® Certified Consultants und ihren erfahrenen Kunden werden im allgemeinen genehmigt.


Organe der IBCS Association

Die Generalversammlung ist das höchste Organ der IBCS Association. Die Generalversammlung soll jedes Jahr im zweiten Quartal stattfinden.

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen und führt die laufenden Geschäfte. Er besteht aus drei Personen: dem Präsidenten, dem Schatzmeister und dem Schriftführer.

Der Geschäftsführer ist für das Release Management der IBCS® Standards verantwortlich.

Präsident

Rolf Hichert

Rolf is Gründer und Geschäftsführer des HICHERT+FAISST IBCS Institute.

Profil ansehen
Schatzmeister

Johannes von Mulert

Johannes ist Gründer und Geschäftsführer der Vereon AG.

Profil ansehen
Schriftführer

Heinz Steiner

Heinz ist Principal Consultant und Business Analyst bei der Trivadis AG.

Profil ansehen
Geschäftsführer

Jürgen Faisst

Jürgen ist geschäftsführender Partner des HICHERT+FAISST IBCS® Institute.

Profil ansehen

IBCS Association

The IBCS Association is an open not-for-profit organization that supports the promotion, maintenance and further development of the International Business Communication Standards (IBCS®). The IBCS Association publishes the Standards on this website and engages in extensive consultation and discussion prior to issuing new versions. This includes worldwide solicitation for public comment.


Membership

Individuals interested in the International Business Communication Standards (IBCS®) are invited to join the IBCS Association. There are two different kinds of membership: Passive members and active members.  Both kinds of membership are free of charge (decision of the General Assembly on June 18, 2015).

Apply

Passive membership for everyone

Passive members express their interest in the International Business Communication Standards (IBCS®) and its application. Everyone can become a passive member without any formal prerequisites. In contrast to active members, passive members do not have the right to vote.

Active membership for IBCS® professionals

In-depth knowledge of the Standards and its application is a prerequisite for an active membership. All applications for active membership have to be approved by the Executive Board. In general, applications of IBCS® Certified Consultants  and their experienced customers will be approved.


Bodys of the IBCS Association

The General Assembly is the supreme organ of the IBCS Association. It shall take place every year in the 2nd quarter.

The Executive Board shall represent the association externally and shall manage current transactions. It consists of three persons: the President, the Accountant and the Secretary.

The Managing Director is responsible for the release management of the IBCS® Standards.

President

Rolf Hichert

Rolf is Founder and Managing Director of the HICHERT+FAISST IBCS® Institute.

View profile
Accountant

Johannes von Mulert

Johannes is Founder and Managing Director of Vereon AG.

View profile
Secretary

Heinz Steiner

Heinz is Principal Consultant and Business Analyst at Trivadis AG.

View profile
Managing Director

Jürgen Faisst

Jürgen is Managing Partner of the HICHERT+FAISST IBCS® Institute.

View profile