Nutzungsbedingungen

Diese Webseite enthält urheberrechtlich geschütztes Material, Markennamen und andere geschützte Informationen, die durch Rechte an geistigem Eigentum geschützt sind. Die Nutzung unserer Webseiten erfolgt unter den im folgenden genannten Bedingungen. Wir können diese Nutzungsbedingungen jederzeit anpassen, indem wir die angepassten Bedingungen auf dieser Seite veröffentlichen.


Urheberrecht

Diese Webseite enthält zwei verschiedene Arten von urheberrechtlich geschütztem Material: Die IBCS®-Standards („Standards“) werden von der IBCS Association bereit gestellt. Alle anderen Materialien („Andere Materialien“) sind geistiges Eigentum des HICHERT+FAISST IBCS Institute.

Nutzung der IBCS®-Standards unter einer Creative-Commons-Lizenz

Die von der IBCS Association zur Verfügung gestellten IBCS®-Standards („Standards“) werden unter der Creative Commons Attribution Share-Alike 4.0 International License (referred to as “CC BY-SA license”) veröffentlicht. Sie können (ohne Bezahlung von Lizenzgebühren) in beliebiger Form verwendet werden, so lange die in der CC BY-SA Lizenz festgelegten Bedingungen eingehalten werden.

Wenn Sie bereits mit Creative-Commons-Lizenzen vertraut sind und lediglich wissen wollen, wie Sie korrekt auf den Urheber referenzieren sollen, so finden Sie das hier. Andernfalls zeigen Ihnen die Frequently Asked Questions (englisch, siehe auch Seitenleiste) auf, wie Sie die Standards verwenden, anpassen und weiterverbreiten können.

Copyright

Nutzung aller Anderen Materialien nur für den persönlichen Gebrauch

Das HICHERT+FAISST IBCS® Institute und seine Lizenznehmer sowie ausgewiesene Kontributoren besitzen die Urheberrechte am geistigem Eigentum in Bezug auf alle Inhalte dieser Webseite mit Ausnahme der IBCS® Standards („Andere Materialien“).

Es ist Ihnen als Besucher der Webseite gestattet, Andere Materialien von dieser Webseite für Ihren eigenen persönlichen Gebrauch herunter zu laden. So lange wir es Ihnen jedoch nicht ausdrücklich und schriftlich erlauben, ist das Kopieren, Weiterverteilen, Veröffentlichen oder kommerzielle Nutzen von Anderen Materialien nicht gestattet. Wurde Ihnen das Kopieren, Weiterverteilen oder Veröffentlichen gestattet, so dürfen Sie keine Veränderungen an der Nennung der Urheberschaft, an der Markenbezeichnung oder am Copyright-Vermerk vornehmen. Sie erkennen an, dass Sie durch das Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material keinerlei Eigentumsrechte daran erwerben.


Handelsmarken

Das HICHERT+FAISST IBCS® Institute besitzt und überwacht alle IBCS®-Marken. Mit IBCS®-Marken werden alle angemeldeten Wort- und Bildmarken (insbesondere „IBCS®”, „SUCCESS“ und „HICHERT®“), Logos und Symbole (z.B. das HI-LO-Emblem) sowie die vom HICHERT+FAISST IBCS® Institute und der IBCS Association verwendeten Bezeichnungen für Produkte und Dienstleistungen bezeichnet.

Die folgenden Richtlinien dienen als Anleitung für die IBCS® Community in Bezug auf die Nutzung der IBCS®-Marken. Die „IBCS® Community“ besteht aus Personen und Unternehmen die an den IBCS®-Standards für die Geschäftskommunikation interessiert sind. „Mit IBCS® verbundene Personen und Unternehmen“ wurden darüber hinaus vom HICHERT+FAISST IBCS® Institute zertifiziert oder haben individuelle Lizenzierungsabkommen geschlossen (z.B. IBCS® Certified Consultants).

Jegliche Nutzung der IBCS®-Marken muss den folgenden Richtlinien genügen. Für jegliche Nutzung über das hinaus, was in diesen Richtlinien ausdrücklich erlaubt ist, bedarf es einer Zertifizierung, einer Lizenzvereinbarung oder eines anderen schriftlichen Einverständnisses. Wenn Sie unsicher sind, ob die Art und Weise, wie Sie planen IBCS®-Marken zu nutzen, im Einklang mit diesen Richtlinien ist, dann können Sie uns gerne kontaktieren.

Auch wenn Sie an einer Kooperation oder Zertifizierung interessiert sind freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Warum wird die Nutzung der IBCS®-Marken eingeschränkt?

Diese Richtlinien versuchen zwei gegensätzliche Interessen auszubalancieren. Auf der einen Seite wird die IBCS® Community vom HICHERT+FAISST IBCS® Institute ausdrücklich ermutigt, IBCS® bekannt zu machen und über die Standards und die damit verbundenen Leistungsangebote zu sprechen und zu diskutieren. Auf der anderen Seite ist es von außerordentlicher Wichtigkeit für das HICHERT+FAISST IBCS® Institute sicher zu stellen, dass das Vertrauen in die originären Inhalte und die hohe Qualität der mit IBCS®-Marken verbundenen Leistungen erhalten bleibt.

Marken dienen der Abgrenzung der Waren und Dienstleistungen einer Organisation von denen einer anderen Organisation. Sie dienen der Öffentlichkeit als Indikator für die Urheberschaft eines Produkts und gleichzeitig als Vehikel zur Vermittlung der Marketing-Aussage einer Organisation. Um die Qualitätsvorstellung zu erhalten, die Anwender mit IBCS® verbinden, ist es wichtig, die Marken zu schützen und gleichzeitig durch klare Richtlinien Unsicherheit bei denen zu vermeiden, denen die Nutzung der IBCS®-Marken gestattet ist. Gleichzeitig wird streng gegen diejenigen vorgegangen, die versuchen, unerlaubt von der IBCS®-Reputation zu profitieren oder Interessenten an offiziellen IBCS®-Angeboten zu verwirren oder auszutricksen.

Wann Sie IBCS®-Marken nutzen können

Zur Nutzung von IBCS®-Logos bedarf es immer einer Zertifizierung, einer Lizenzvereinbarung oder einer anderen Form der schriftlichen Zustimmung.

IBCS®-Wortmarken können in jeglicher Art von journalistischem Beitrag verwendet werden, wenn darin über die Standards, über die IBCS®-Organisationen und über eigene Erfahrungen damit berichtet wird. In diesen Fällen ist es nur wichtig, dass für den Leser oder Zuhörer klar wird, dass Sie über IBCS® berichten und nicht etwa im Namen einer IBCS®-Organisation.

Sie können IBCS®-Wortmarken auch dann erwähnen, wenn Sie die Beziehung Ihrer eigenen Produkte und Dienstleistungen zu IBCS® im Fließtext beschreiben. In diesem Fall muss entweder visuell oder sprachlich klar zwischen Ihren eigenen und unseren Produkten und Dienstleistungen abgegrenzt werden. So lange es keine Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und einer IBCS®-Organisation gibt, muss der Eindruck einer solchen Beziehung strikt vermieden werden. Deshalb ist es untersagt, IBCS®-Marken an hervorgehobenen Stellen zu verwenden, z.B. in einem Titel oder einer Überschrift auf einer Verpackung oder einem Messestand etc.

 

Trademarks

Für die Nutzung von IBCS®-Marken in den Bezeichnungen von Produkten, Dienstleistungen oder Projekten, in Domain-Namen, Logos und Firmierungen oder Teilen davon bedarf es unserer ausdrücklichen schriftliche Zustimmung. Beispielsweise sind Namen wie „IBCS-Diagramm-Manufaktur“ oder “MyReporting IBCS Add-In” strengstens untersagt.

Versuchen Sie ohne ausdrückliche Erlaubnis des HICHERT+FAISST IBCS® Institutes nie den Eindruck zu erwecken, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen von einer IBCS®-Organisation zertifiziert oder autorisiert wären. So dürfen Ihre Produkte beispielsweise nicht den Zusatz “… powered by IBCS” führen oder Ihre Schulungsprogramme als „autorisierte IBCS-Schulung“ ausgewiesen werden.

Auch die werbliche Nutzung von IBCS®-Marken, inklusive der beworbenen Web-Suche wie AdSense und AdWords ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht gestattet.

Wie IBCS®-Marken notiert werden

Wenn Sie entsprechend dem oben Gesagten IBCS®-Marken nennen dürfen, dann tun Sie es bitte wie folgt:

Schreibweise: Schreiben Sie IBCS®-Marken immer in der korrekten Buchstabierung und Großschreibung. Ändern Sie die Marke in keinster Weise. So ist es z.B. falsch, von „ibcs“ und „I-BCS“ zu sprechen; richtig ist „IBCS®“.

Symbol: Fügen Sie registrierten IBCS®-Marken immer das Symbol ® oder (R) hinzu, also beispielsweise: „Das HICHERT®-Notationshandbuch enthält praktische Vorschläge für die Gestaltung von Managementberichten”.

Umfang: Die Marke IBCS® umfasst alle Waren und Dienstleistungen des HICHERT+FAISST IBCS® Institutes und der IBCS Association – alles, was Sie von diesen Organisationen erhalten können. Deshalb sprechen Sie bitte von IBCS®-Handouts, IBCS®-Postern, IBCS®-Seminaren usw.

Besitzanzeigende Form: Notieren Sie IBCS®-Marken nie in besitzanzeigender Form. Beispielsweise spricht man nicht von „HICHERT’s Seminaren“, sondern von „HICHERT®-Seminaren“.

IBCS Association: Bei der IBCS Association als Organisation wird auf das Markensymbol verzichtet.

IBCS®-Logos: IBCS®-Logos dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung in keiner Form verwendet werden.

Markennennung

Bitte fügen Sie jeglichen Materialien, in denen IBCS®-Marken genannt werden, den korrekten Verweis auf die entsprechende Markeninhaberschaft hinzu:

„[IBCS®-MARKE] ist eine eingetragene Marke des HICHERT+FAISST IBCS® Institute.“

Platzieren Sie den Verweis entweder auf der Copyright-Seite (z.B. im Falle einer Broschüre) oder am Ende der Unterlage, falls es keine Copyright-Seite gibt (z.B. in einer Annonce oder einer Pressemitteilung).


Gewährleistungsausschluß und Haftungsbeschränkung

Diese Webseite wird ohne Mängelgewähr und nach Verfügbarkeit bereitgestellt. Das HICHERT+FAISST IBCS® Institute und die IBCS Association übernehmen keine Gewährleistung den Betrieb dieser Webseite oder die darauf zur Verfügung gestellten Informationen und Materialien. Die Nutzung dieser Webseite erfolgt ausdrücklich auf Ihr eigenes Risiko.

Terms of use

This website contains copyright material, trademarks and other proprietary information protected by intellectual property rights. All use of the website is subject to the terms and conditions set forth below. We may amend these terms at any time by posting the amended terms on this site.


Copyright

This website contains two different types of copyright material: The IBCS® Standards (“Standards”) are provided by the IBCS Association. All other material (“Other Material”) is owned by the HICHERT+FAISST IBCS Institute.

Usage of the IBCS® Standards under a Creative Commons license

The IBCS® Standards (“Standards”) provided by the IBCS Association are published under the Creative Commons Attribution Share-Alike 4.0 International License (referred to as “CC BY-SA license”). You may use the Standards in any way you wish, without having to pay license fees, but only if you meet the conditions set out in the CC BY-SA license.

If you are already familiar with Creative Commons Licenses and just looking for proper ways of attribution and giving credits see here. Otherwise the answers to the Frequently Asked Questions (see also sidebar) should be helpful if you want to use, adapt and share the Standards.

Copyright

All Other Material restricted to personal use only

The HICHERT+FAISST IBCS Institute, its licensors, or authorised contributors own the copyright of all content published on this website other than the IBCS® Standards (“Other Material”).

You may download Other Material from the website for your own personal use only. Except as otherwise expressly permitted under copyright law, no copying, redistribution, retransmission, publication or commercial exploitation of Other Material will be permitted without our express permission or that of the copyright owner. In the event of any permitted copying, redistribution or publication of copyright material, no changes in or deletion of author attribution, trademark legend or copyright notice shall be made. You acknowledge that you do not acquire any ownership rights by downloading copyright material.


Trademarks

The HICHERT+FAISST IBCS® Institute owns and oversees all IBCS® Trademarks. IBCS® Trademarks collectively describes all registered word marks (in particular “IBCS®”, “SUCCESS”, and “HICHERT®”), logos and emblems (e.g. the HI-LO emblem) and other names of products and services (“offering names”) used by the HICHERT+FAISST IBCS® Institute and the IBCS Association.

The guidelines serve as an instruction for the IBCS® community regarding the use of the IBCS® Trademarks. The “community” consists of related persons and businesses and also of anyone else who is interested in the IBCS® approach to business communication. “IBCS® related persons and businesses” are individuals or entities who have been certified by the HICHERT+FAISST IBCS® Institute or have signed individual license and cooperation agreements (like IBCS® Certified Consultants).

Any use of any IBCS® Trademark must comply with these guidelines. Any use beyond the scope of use that is expressly permitted by these guidelines requires a certification, a license agreement or other form of prior written consent. If you are in doubt about whether the way you intend to use any IBCS® Trademarks or logos conforms to the guidelines, please contact us for clarification.

If you are interested in a cooperation with or certification by the HICHERT+FAISST IBCS® Institute, please contact us.

Why regulate the use of IBCS® Trademarks

These guidelines seek to balance two opposing interests. On the one hand the HICHERT+FAISST IBCS® Institute explicitly encourages everyone in the community to spread the word about IBCS® and to talk and discuss about the standards and offerings. On the other hand it is paramount for the HICHERT+FAISST IBCS® Institute to make sure that the IBCS Trademarks remain reliable indicators of the origin of the offerings and the quality IBCS® stands for.

Trademarks serve to distinguish the goods and services of one organization from those of another organization; they serve as an indicator of the origin of products to the public and as a vehicle for an organization’s message. To preserve the image of quality that consumers associate with IBCS®, it is important to preserve strong trademarks in order to avoid confusion by giving a clear guideline to those who are free to use IBCS® Trademarks. And by taking clear actions against those who try to unfairly profit from IBCS® reputation or to trick or confuse people who are looking for official IBCS® resources.

When you can use IBCS® Trademarks

Use of the IBCS® logos is always subject to a certification, license agreement or other form of prior written consent.

Feel free to mention the IBCS® word marks in any kind of journalistic or other neutral report, article or discussion about the standards and offerings and IBCS® organizations and your own experiences therewith. In those cases, please make sure it is clear to the reader or listener that you are reporting about IBCS® and not in the name of an IBCS® organization.

You may mention IBCS® word marks when describing the relation of your own products and services to IBCS® in running text. Then you must make a clear distinction between your own products or services and ours either visually or by the wording. Any impression of an existing business relation between you or your business and IBCS® organizations has to be strictly avoided if there is no such relation. It is particularly important to avoid using an IBCS® Trademark in an exposed position, for example in a title, cover or headline of product packaging or any other material or on trade show signage, etc.

Trademarks

We do not allow any use of IBCS® Trademarks as a product or service name, project name or title, domain, logo or company name or as a part thereof without our express written permission. For example, names such as “IBCS Chart Factory”, “MyReporting IBCS Add-In” are strictly prohibited.

Do not state or imply that your products or services are produced, certified or authorized by any IBCS® organization without express approval from the HICHERT+FAISST IBCS® Institute. For example, do not characterize your product as “… powered by IBCS” or represent your training programs as “authorized IBCS training” without our written permission.

We do not allow any use of IBCS® Trademarks in advertising, including web search advertisement like AdSense and AdWords without our express written permission.

How you can use IBCS® Trademarks

Whenever you use IBCS® Trademarks in accordance with the above, please do as follows:

Spelling: Always refer to an IBCS® Trademark using the correct spelling with the correct capitalization. Do not alter the trademark in any way. For example, it is incorrect to say “ibcs” and “I-BCS”, it is correct to say “IBCS”.

Symbol: Include the appropriate symbol ® or (R) to the registered IBCS® Trademarks. For example: “The HICHERT® Notation Manual contains best practices for the design of management reports”.

Scope: The trademark IBCS® applies to all goods or services delivered by the IBCS Association and the HICHERT+FAISST IBCS® Institute – anything you can obtain from these organizations. Therefore you say IBCS® presentation, IBCS® poster, IBCS® training, and so on.

Possessive form: Do not use IBCS® Trademarks in possessive form. For example, it is incorrect to say “IBCS’s trainings”. It is correct to say “IBCS® training”.

IBCS Association: When referring to the IBCS Association, trademark rules do not apply.

IBCS® logos: IBCS® logos are not to be used in any form without prior written consent.

Trademark attribution

Please include the correct attribution statement containing the reference to the respective IBCS® Trademark in any material that mentions any IBCS® Trademark:

“[IBCS® TRADEMARK] is a registered trademark of the HICHERT+FAISST IBCS® Institute.”

Place the statement either on the copyright page (which may be the case in a brochure) or at the end of a material if it has no copyright page (in an advertisement or a press release, for example).


Disclaimer of warranties and limitations of liability

This site is provided on an “as is” and “as available” basis. The HICHERT+FAISST IBCS® Institute and the IBCS Association make no representations or warranties of any kind, express or implied, as to the operations of this site, or the information, content or material included on this site. You expressly agree that your use of this site is at your sole risk.